Sonntag, 30. Dezember 2012

Puerto Varez und der Vulkan Osorno

Nun sagt ihr wahrscheinlich "Schon wieder ein Vulkan???!!! " Wir antworten "Na klar! ". Und das aus dem einfachen Grund: in Chile sind 10% aller aktiven Vulkane der Welt versammelt! Ob du es willst oder nicht, triffst du mit Sicherheit auf einen davon:-)
Die Region um den Vulkan Osorno gilt als eine der schönsten des Landes und ist der nördliche Anfang von Patagonia. Mit den in Pucón neu gemachten Freunden Ellen, Sjors, Veronique und Nora sind wir gemeinsam zum schönen Städtchen Puerto Varaz gefahren. Für 6 Personen war das gar nicht so leicht ein Hostel zu finden, da das Städtchen unter den Touristen als auch Chilenern sehr beliebt ist eben wegen den vielen Möglichkeiten die Natur zu genießen. Doch wir hatten Glück und haben dann in einem schönen Hostel am Rande der Stadt übernachtet. Puerto Varaz liegt sehr schön an der Seekueste, von der man einen wunderbaren Blick auf den Vulkan Osorno und andere Berge der Region hat. Insgesamt ist die Stadt sehr europäisch, touristisch und hat sogar eine Kirche im deutsch-gotischen Stil.
Der Vulkan Osorno ist kleiner als Villarica, den wir neulich bestiegen haben, doch gilt er als schwieriger zu erklimmen und ist daher auch um einiges teurer. Diesmal haben wir ganz auf geführte Touren verzichtet und haben einfach einen lokalen Bus genommen, der uns zum National Park unweit vom Fuß von Osorno gebracht hat. Von dort sind wir dann etliche Kilometer zum Vulkan gelaufen und dabei super schöne Sicht auf den umliegenden See gehabt. Leider war es an dem Tag sehr wolkig um den Vulkan und wir konnten wenig davon sehen. Erst als der vorletzte Bus uns Richtung Puerto Varaz gefahren hat, haben wir die monumentale Schönheit erblicken können. Fantastisch! Immer dieses launische Wetter! :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen