Auf dem Weg nach Singapur war Melaka die letzte Stadt Malaysiens. Im 16. Jahrhundert war Melaka das wichtigste Imperium in der Region, mit einem großen Hafen und regem Handel mit vielen asiatischen und arabischen Ländern. Von hier kam auch der Islam in das spätere Malaysia, weil der Sultan von Melaka sich von einem arabischen Botschafter bekehren ließ. Der Reichtum der Hafenstadt lockte schnell andere Nationen an. So wurde Melaka von Portugiesen, Holländern und schließlich von Engländern besetzt, was unverkennbaren Eindruck hinterlassen hat.
Heutzutage ist das eine relativ große, moderne Stadt mit einer Altstadt aus der Kolonialzeit, vielen kleinen Geschäften und schönen Galerien. Übrigens sind nach einer Anordnung aus den 30iger Jahren alle Häuser aus der holländischen Zeit in lachsroter Farbe gestrichen.
Wie auch in anderen Städten haben wir hier ein China Town und Little India gefunden, mit allem was dazugehört: typische kleine Cafés und Restaurants, Musik, Menschen und Flair. Da hier überwiegend Chinesen wohnen, gibt es auch einen riesigen chinesischen Friedhof, den größten seiner Art außerhalb Chinas...
Insgesamt war das eine interessante aber auch ein wenig (vielleicht nach Kuala Lumpur) zu ruhige Stadt. Perfekt aber als Abschluss der Reise in Malaysia. Singapur wir kommen!
Hallo ihr zwei,das Wetter ist bei uns beschissen nebelig und kühl.Sagen auf Wochenende Schnee bis in niedere Lagen an.Zu Haus haben wir noch viel Arbeit Fließen und Heizung in der Stube verlegt.Ab Donnerstag können wir wieder nach 2 Wochen unser Sofa belagern.Bleibt schön gesund und viel Spaß wünschen Euch Roland und Elle
AntwortenLöschenHallo ihr zwei,
AntwortenLöschenheute hat es schon über 10 cm geschneit die ganze nacht und jetzt17 uhr immer noch .vorige woche lagen wir noch im garten und heute früh das erwachen.ohne winterreifen geht heute garnichts.aus dem verschneiten vogtland liebe grüße von roland und elle.